15.07.2014 - Aktion Gesunder Rücken zeichnet Bürodrehstühle von Dauphin aus

Die Aktion Gesunder Rücken (AGR e.V.) hat vier Bürodrehstühle von Dauphin mit ihrem Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“ ausgezeichnet. Das renommierte AGR-Qualitätssiegel erhalten besonders rückengerechte Alltagsprodukte nach eingehender Prüfung durch ein unabhängiges Expertengremium.

Offenhausen, im Juli 2014 – Die 3D-Balance-Bürodrehstühle „Shape mesh“ und „Bionic“ sowie zwei weitere Stühle der Modellreihe „@Just magic2“ von Dauphin tragen ab sofort das anerkannte AGR-Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“. Die Zertifizierung belegt, dass es sich um ergonomisch besonders geeignete Sitzmöbel für Büroarbeitsplätze handelt. Die Auszeichnung untermauert die hohe Kompetenz von Dauphin bei der Entwicklung rückengerechter Stühle für eine nachhaltige Prävention am Arbeitsplatz. Bereits 2012 hatte Dauphin als erster Hersteller das AGR-Gütesiegel für industrielle Arbeitsstühle erhalten.

Die AGR-zertifizierten Bürodrehstühle von Dauphin verbinden hohe Funktionalität mit maximalem Sitzkomfort und fördern ein körpergerechtes Sitzen. Mit ausgefeilten Sitzmechaniken unterstützen die ausgezeichneten Stühle die Wirbelsäule des sitzenden Menschen ideal und sorgen zugleich für die notwendige Bewegungsfreiheit. Die 3D-Balance-Stühle „Shape mesh“ und „Bionic“ überzeugten das interdisziplinäre Prüfgremium ebenso wie die Stuhlmodelle „mesh“ und „operator“ der Reihe „@Just magic2“ mit Syncro-Quickshift-plus-Technik.

MEHR BEWEGUNG IM BÜRO

Der 3D-Balance-Bürodrehstuhl „Shape“ fördert mit der patentierten Sitzmechanik „Syncro-Permanent-Balance“ das dynamische Sitzen in Bewegung. Er folgt jeder Bewegung des Benutzers, unterstützt dessen natürliche Bewegungsimpulse und animiert zu regelmäßigen Haltungswechseln. Das Besondere: Das 3D-Balance-Konzept ermöglicht nicht nur Körperbewegungen nach vorne und hinten, sondern auch zu beiden Seiten.

„3D-Balance by Dauphin“ steht für mehr Bewegung im Büro: Die konsequente Weiterentwicklung des arbeitsmedizinisch geprüften Ergonomiekonzepts „Balance“ sorgt für regelmäßige Haltungswechsel im Sitzen. Damit leisten die 3D-Balance-Bürodrehstühle einen wirkungsvollen Beitrag zu einer nachhaltigen Rückenprävention am Arbeitsplatz. Denn die aktiven Positionswechsel des Benutzers beugen einseitigen Belastungen und Verspannungen vor. Darüber hinaus verbessert die stetige Be- und Entlastung der Muskulatur die Durchblutung und steigert so die Konzentrationsfähigkeit und das Wohlbefinden des Sitzenden.

ANNERKANNTES GÜTESIEGEL

Die Aktion Gesunder Rücken fördert die Forschung zur Vermeidung der Volkskrankheit Rückenschmerzen. Seit seiner Gründung 1995 verfolgt der Verein das Ziel, medizinisches Fachwissen über Rückenbeschwerden zusammenzuführen und zu verbreiten sowie Betroffene zu informieren und zu unterstützen. Das AGR-Gütesiegel „Geprüft & empfohlen“ gilt als seriöse Entscheidungshilfe bei der Anschaffung von rückengerechten Produkten für Arbeitsplatz und Alltag. Aufgrund der strengen Prüfkriterien und der interdisziplinären Besetzung der Zertifizierungskommission genießt das AGR-Gütesiegel hohe Akzeptanz. So wurde es vom unabhängigen Testmagazin Öko-Test mit „sehr gut“ beurteilt und auch der Bundesverband „Die Verbraucher Initiative e.V.“ bestätigt: Das AGR-Gütesiegel ist „Besonders empfehlenswert“.

DIE AGR-ZERTIFIZIERTEN BÜROSTÜHLE VON DAUPHIN

Aus der Modellreihe 3D-Balance hat die Aktion Gesunder Rücken folgende Modelle ausgezeichnet:
- Shape mesh SH 37265/38565/38665 (mit Netz-Rückenlehne)
- Bionic BC 29165/29265 (mit höhenverstellbarer Polster-Rückenlehne)

Bei der Modellreihe @Just magic2 erhielten folgende Modelle das AGR-Gütesiegel:
- @Just magic2 mesh AJ 57755/57775/57855/57875 (mit höhenverstellbarer Netz-Rückenlehne)
- Modell @Just magic2 operator AJ 48455/48475/ 48755/48775/48855/48875 (mit höhenverstellbarer Polster-Rückenlehne)

Geprüft und empfohlen vom Forum Gesunder Rücken – besser leben e.V. und Bundesverband der deutschen Rückenschulen (BdR) e.V. . Weitere Informationen bei: AGR e.V., www.agr-ev.de